Glossar

(Zusammengestellt von Reinhard Schmidt)

A________________________________________________________________________________

Accidentie = Nebeneinkunft (1)

Amethyst = Besondere Quarzart (2)

Aräometer = Messgerät zur Bestimmung der Dichte von Flüssigkeiten (3)

Astel, Karl = Astel war einer der führenden nationalsozialistischen Rassenforscher. (93)

B________________________________________________________________________________

Balott = Der Balott, auch Kölbelmacher genannt, nimmt mit der Glasmacherpfeife den "Kölbel" (portionierter Glasschmelzebatzen) aus dem Ofen. Der Vorbläser übernimmt die Pfeife und bläst die Hohlform grob vor. Der Meister (=Fertigmacher) bringt das vorgeblasene Glas in die Endform. Der Einträger schafft das fertiggeblasene Glas zur "Kühlbahn".

Beistraße = Nebenstraße, Landstraße (4)

Bleiglanz = Erz mit hohem Blei- und Silbergehalt (5)

Bouteille = Flasche (6)

Butiker = Besitzer eines kleinen Ladens (7)

C_______________________________________________________________________________

Compiegne = Ort in Frankreich; In einem Eisenbahnwagen im Wald von Compiegne wurde am 11.11.1918 mit einer Waffenstillstandsvereinbarung der 1. Weltkrieg beendet. (8)

D_______________________________________________________________________________

Dietrich von Weißenfels = Markgraf Dietrich, genannt der Bedrängte (* 1162, † 18. Februar 1221) war ab 1198 Markgraf von Meißen (9)

Dolomit = Mineral, das für die Glas-, Porzellanherstellung etc. wichtig ist (10)

Dreißigjähriger Krieg = europäischer Religions- und Staatenkonflikt, der aus dem konfessionellen Gegensatz im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation und dem Gegensatz zwischen Habsburgermonarchie und Ständen entstand und auf deutschem Boden 1618–48 ausgetragen wurde (11)

Drittes Reich = Das NS-Regime benutzte den Begriff nur eine Zeit lang. Am 10. Juli 1939 wies das Reichspropagandaministerium die reichsdeutsche Presse an, den Begriff Drittes Reich zukünftig zu meiden, weil Gegner des nationalsozialistischen Regimes dessen Ewigkeitsanspruch mit dem Begriff Viertes Reich persifliert hatten (12)

E_______________________________________________________________________________

Empereur = franz.: „Kaiser“

Erdaltertum = Das Paläozoikum, auch Erdaltertum, ist das älteste der drei Erdzeitalter (Ären) in die das Äon Phanerozoikum innerhalb der geologischen Zeitskala geteilt wird. Es umfasst den Zeitraum von 542 Millionen Jahren bis 251 Millionen Jahren vor der Gegenwart. (13)

F______________________________________________________________________________

Fichtenborkenkäfer = Die Borkenkäfer (Scolytinae) bezeichnet eine Unterfamilie der Rüsselkäfer (Curculionidae). (14)

fl. = Abkürzung für "Gulden" (15)

Flößerei = Flößerei und Trift (von „treiben“ im Sinne von „treiben lassen“) bedeuten Transport von schwimmenden Baumstämmen oder von Scheit- oder Schnittholz auf Wasserstraßen, wie er bis etwa zum Beginn, gelegentlich auch bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts üblich war. (16)

Forstamt Schwarzwald = benannt nach einem Ortsteil des heutigen Luisenthal

Forstknecht; Holzknecht = Waldarbeiter (17)

Frankenstraße = Als Frankenstraße wird im Allgemeinen die Via Francigena von Canterbury nach Rom bezeichnet. (18)

Freikorps = Als Freikorps (französisch: corps – Körper(schaft); aus lateinisch: corpus – Körper) wurden bis zu Anfang des 20. Jahrhunderts paramilitärische Einheiten unabhängig von ihrer nationalen Herkunft benannt. Im deutschen Sprachraum wurden erstmals im 18. Jahrhundert unter der Bezeichnung „Freikorps“ Frei-Regimenter aus einheimischen Freiwilligen, gegnerischen Überläufern, Deserteuren und Straffälligen aufgestellt. (19)

Friedrich II. von Hohenstaufen = Die Staufer (früher auch Hohenstaufen genannt) waren ein schwäbisches Adelsgeschlecht, das im 12. und 13. Jahrhundert mehrere deutsche Könige und Kaiser stellte. (20)

Friedrich II. von Preußen = Friedrich II., auch Friedrich der Große oder der Alte Fritz genannt, (* 24. Januar 1712 in Berlin; † 17. August 1786 in Potsdam) war seit 1740 König in Preußen (21)

Fuhrleute = Bis zum 20. Jahrhundert war der Fuhrmann eine Person, die mit Pferde- oder Ochsen-Wagen Waren transportierte. Der Fuhrmann ist der Vorgänger der heutigen Spedition. (22)

G______________________________________________________________________________

General von Lüttwitz = Der Kapp-Lüttwitz-Putsch oder Kapp-Putsch war ein Putsch gegen die Weimarer Republik, der von Wolfgang Kapp und Walther von Lüttwitz angeführt wurde. Er war das wichtigste innenpolitische Ereignis im Jahre 1920, brachte das Deutsche Reich an den Rand eines Bürgerkrieges und zwang die Reichsregierung zur Flucht aus Berlin. Die meisten Putschisten waren aktive oder ehemalige Angehörige der Reichswehr. (23)

General von Seeckt = Johannes Friedrich Leopold von Seeckt (* 22. April 1866 in Schleswig; † 27. Dezember 1936 in Berlin) war ein deutscher Generaloberst. Von Seeckt war General im Ersten Weltkrieg und anschließend von 1919 bis 1926 Chef der Reichswehr. (24)

Geschirr = Das Geschirr (auch Harness) dient dazu, Zugtiere einzuspannen, damit diese Arbeit möglichst optimal verrichten können, wie z.B. eine(n) Karren, Wagen, Schleife, Schlitten oder Pflug ziehen. (25)

Glasmacher = Glasmacher entnehmen dem Hafen- oder dem Wannenofen mittels einer Glasmacherpfeife, einem langen Rohr, Glasklumpen. Diese werden durch Drehen, Blasen und in Formen zu den gewünschten Halbzeugen verarbeitet. Diese Tätigkeit darf nicht mit der des Glasbläsers verwechselt werden. (26)

Graf Poppo XIII. von Henneberg = geb.: (?); gest.: 1245; In der Literatur wird er auch als Poppo VII. bezeichnet. (27)

Graf Wilhelm von Henneberg = Wilhelm III. von Henneberg-Schleusingen (* 12. März 1434; † 26. Mai 1480 in Salurn) war ein Graf aus dem Hause Henneberg. (28)

Grafschaft Henneberg = Grafschaft Henneberg war eine fränkische Grafschaft zwischen Thüringer Wald und Main und berührte Gebiete der Rhön, des Grabfeldes und der Haßberge. Ihre größte Ausdehnung erstreckte sich in Ost-West-Richtung von den heutigen Landkreisen Coburg und Sonneberg bis nach Bad Salzungen; in Nord-Süd-Richtung reichte sie von Ilmenau bis Aschach an der [Fränkische Saale|Fränkischen Saale. (29)

Gulden = Der Gulden (abgeleitet von golden, gülden oder goldener) ist eine historische Münze (ursprünglich aus Gold, später auch aus Silber) und Währungseinheit mehrerer Staaten. (30)

H_______________________________________________________________________________

Herzog Bernhard von Weimar = Bernhard Herzog von Sachsen-Weimar (* 16. August 1604 in Weimar; † 18. Juli 1639 in Neuenburg am Rhein) war einer der berühmtesten Feldherrn des Dreißigjährigen Kriegs. (31)

Herzog Ernst der Fromme = Ernst I. der Fromme (* 25. Dezember 1601 in Altenburg; † 26. März 1675 in Gotha) entstammte dem Weimarer Zweig der ernestinischen Wettiner und war seit 1640 Herzog von Sachsen-Gotha. (32)

Herzog Ernst von Gotha = Ernst II. (* 21. Juni 1818 in Coburg; † 23. August 1893 in Reinhardsbrunn bei Gotha) war Herzog von Sachsen-Coburg und Gotha und stammte aus dem gleichnamigen deutschen Fürstenhaus. (33)

Herzog Ernst von Weimar = Ernst August I. (* 19. April 1688 in Weimar; † 19. Januar 1748 in Eisenach) war Herzog von Sachsen-Weimar und ab 1741 auch von Sachsen-Eisenach. (34)

Herzog Friedrich III. = Friedrich III. von Sachsen-Gotha-Altenburg (* 14.04.1699 in Gotha; † 10.03.1772) (92)

Hökenkrämerin = wandernde Händlerin, die ihre Waren ausruft; verhökern=verkaufen

Hottentottenwahl = Die Reichstagswahl 1907 war die Wahl zum 12. Deutschen Reichstag. Sie fand am 25. Januar 1907 statt und wurde von den Zeitgenossen auch als „Hottentotten-Wahl“ bezeichnet. (35)

K_______________________________________________________________________________

Kampagne = Das Wort Kampagne (v. französ. campagne: "Ebene" aus lat. campus: "(flaches) Feld") wurde im 17. Jahrhundert in der Bedeutung von "Feldzug" in die deutsche Sprache übernommen. Diese Feldzüge waren in früheren Jahrhunderten zeitlich befristete Aktionen. Heute findet sich diese Bedeutung noch im übertragenen Sinne in Zusammensetzungen wie "Pressekampagne, Wahlkampagne". Im 19. Jahrhundert entwickelte sich innerhalb der Kaufmannssprache die weitere Bedeutungen von "Geschäftszeit, Saison". (36)

Kapp = Wolfgang Kapp (* 24. Juli 1858 in New York, USA; † 12. Juni 1922 in Leipzig) war ein deutscher Verwaltungsbeamter, zuletzt Generallandschaftsdirektor in Königsberg. Er führte am 13. März 1920 zusammen mit General Walther von Lüttwitz unter Einsatz der Brigade Ehrhardt den erfolglosen Kapp-Putsch gegen die demokratisch gewählte Reichsregierung in Berlin an. (37)

Kelten = Als Kelten (lat. celtae, galli, griech. keltoi, galatai – die Tapferen, die Edlen) bezeichnete man seit der Antike Kulturgruppen der Eisenzeit in Europa, die durch materielle Gemeinsamkeiten oder verwandte Sprachen gekennzeichnet sind. (38)

Keuper = Der Keuper ist die oberste der drei lithostratigraphischen Gruppen der Germanischen Trias. Diese Dreiteilung, die namengebend für das System Trias war, gilt aber nur für den Bereich nördlich der Alpen (Germanische Trias-Supergruppe). Der Keuper wird in etwa auf den Zeitraum von etwa 235 bis 201 Millionen Jahre datiert. (39)

Kommunist = Vertreter der Ansichten des Kommunismus; Kommunismus (vom lateinischen communis = „gemeinsam“) bezeichnet das politische Ziel einer klassenlosen Gesellschaft, in der das Privateigentum an Produktionsmitteln aufgehoben ist und das erwirtschaftete Sozialprodukt gesellschaftlich angeeignet wird, das heißt allen Menschen gleichermaßen zugänglich ist. (40)

KPD = Die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) war eine politische Partei in Deutschland, die am 1. Januar 1919 gegründet wurde. Sie ging aus mehreren linksrevolutionären Gruppierungen hervor, die sich nach dem Ersten Weltkrieg im Verlauf der Novemberrevolution von 1918 vereinten. (41)

Kupferschiefer = Kupferschiefer ist ein ton- und kalkhaltiger, durch organische Substanz geschwärzter Tonstein, welcher in feiner Verteilung verschiedene schwefelhaltige Kupfererze sowie eine Vielzahl an Metallen, u.a. Silber, Zink und Blei enthält. (42)

Kürassier = Kürassiere, anfangs auch Kürisser genannt, sind neben den Lanzierern die älteste Gattung der frühneuzeitlichen schweren Kavallerie und bilden das Gegenstück zu den Chevaulegers. Ihr Name leitet sich vom Französischen cuirasse für Lederpanzer (cuir = Leder) her. (43)

L_______________________________________________________________________________

Landgraf Ludwig = Ludwig IV., der Heilige (* 28. Oktober 1200 in Creuzburg; † 11. September 1227 in Otranto) war Landgraf von Thüringen und Pfalzgraf von Sachsen von 1217 bis 1227. Unter seiner Herrschaft setzte sich die Blütezeit der ludowingischen Herrschaft in Thüringen fort, zugleich wurde durch seinen frühen Tod deren Niedergang eingeleitet. (44)

Lehnsbrief = Der Lehnsherr, welcher der rechtliche Eigentümer von Grund und Boden oder bestimmter Rechte war, verlieh diese dem Lehnsempfänger auf Lebenszeit. Dafür musste der Lehnsempfänger dem Lehnsherrn persönliche Dienste leisten. (45)

Letten = Lehm; Tonschiefer (46)

Livland = Livland (veraltet: Liefland[1], lettisch: Livonija, estnisch: Liivimaa) ist die Bezeichnung für eine historische Landschaft und politische Einheit im Baltikum. Sie umfasste in ihrer größten Ausdehnung vollständig die Gebiete der heutigen Staaten Estland und Lettland im Meistertum Livland. Livland im engeren Sinn bezeichnet nur die lettische Provinz Vidzeme. (47)

M______________________________________________________________________________

Marxist = Verfechter des Marxismus; Der Marxismus ist eine philosophische, historisch-politische und ökonomische Gesellschaftstheorie mit wissenschaftlichem Anspruch. Er geht auf die Schriften von Karl Marx (1818–1883) und Friedrich Engels (1820–1895) zurück. (48)

Muff = Ein Muff (abgeleitet von lat. muffula für Pelzhandschuh) ist ein röhrenförmig zusammengenähtes Stück Pelz oder Strick, in das die Hände von beiden Seiten hineingesteckt werden, um sie warm zu halten. (49)

N______________________________________________________________________________

Nationalsozialismus = Der Nationalsozialismus ist eine radikal antisemitische, antimarxistische und antidemokratische Weltanschauung[1] und politische Bewegung, die in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg entstand. Seine in der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) organisierten Anhänger gelangten unter Adolf Hitler 1933 zur Herrschaft und errichteten eine totalitäre Diktatur, den „Führerstaat“ bzw. das „Dritte Reich“. Sie vollzogen die deutschen Eroberungskriege seit 1939, die den Zweiten Weltkrieg auslösten, und die Verbrechen des Holocaust. Ihre Herrschaft endete mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht am 8. Mai 1945. (50)

NS = Abkürzung für "Nationalsozialismus" (51)

NSDAP = Die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) war zur Zeit des Nationalsozialismus von 1933 bis 1945 die einzige in Deutschland zugelassene politische Partei, sie unterstützte und war Teil des Machtinstrumentariums Adolf Hitlers. (52)

O______________________________________________________________________________

Ortsgruppenleiter/Ortsgruppenführer = Der nationalsozialistische Ortsgruppenleiter stand einer Ortsgruppe der NSDAP vor. Er gehörte dem „Korps der Politischen Leiter“ an und war nebenberuflicher „Amtswalter“ der Partei. Der Ortsgruppenleiter stand in der pyramidenförmigen Leitungsstruktur der NSDAP auf der dritten Ebene von unten über dem Zellenleiter und dem darunter stehendem Blockwart (Blockleiter). (53)

Ottfried von Weißenburg = Otfrid von Weißenburg (* um 800; † nach 870) ist der erste namentlich bekannte althochdeutsche Dichter. (54)

P______________________________________________________________________________

Pech = Pech ist eine schwarze, teerartige, superzähe Flüssigkeit, die bei der Destillation von Erdöl, Kohle oder harzhaltigen Hölzern (vor allem harzhaltige Nadelhölzer, Birke und Buche) anfällt. (55)

Pest = Die Pest (v. lat. pestis = Seuche) ist eine hochgradig ansteckende Krankheit, die durch das Bakterium Yersinia pestis verursacht wird. (56)

platea publica = alte Handelsstraße Ilmenau - Mönchhof - Schmücke – Suhl

Porphyr = Porphyr (griech. für purpurfarben) ist ein Sammelbegriff für verschiedene vulkanische Gesteine, die große, gut ausgebildete Kristalle in einer feinkörnigen Grundmasse besitzen. (57)

Pottasche = Kaliumcarbonat (Pottasche), K2CO3, das Kaliumsalz der Kohlensäure bildet ein weißes, hygroskopisches Pulver mit einer Schmelztemperatur von 891 °C und einer Dichte von 2,428 g·cm3. Der Name Pottasche stammt von der alten Methode der Anreicherung von Kaliumcarbonat aus Holzasche mittels Lösung der Salze durch Auswaschen mit Wasser und anschließendem Eindampfen in Töpfen (Pötten). (58)

Pour le Mèrite = Der Orden Pour le Mérite (dt: „für das Verdienst“) wurde von Friedrich dem Großen (1712–1786) gestiftet und war neben dem Orden vom Schwarzen Adler die bedeutendste Auszeichnung, die in Preußen vergeben werden konnte. Der Orden geht auf den 1667 gestifteten Orden de la Générosité zurück. (59)

Praemonstratenser = Im Unterschied zu Mönchsorden verbanden die Prämonstratenser aber das Mönchsleben mit der pfarramtlichen Seelsorge. Neben den canonici lebten in den Niederlassungen der Norbertiner auch Laienbrüder (conversi). Ähnlich wie auch die Zisterzienser trugen die Prämonstratenser in den ersten Jahrhunderten nach ihrer Entstehung zur Verbesserung der Landwirtschaft bei. Später setzte sich mehr ein aristokratischer Zug durch und die Handarbeit wurde allmählich zurückgedrängt. Wichtig blieben aber das Schreiben und Kopieren von Büchern, und auch die Lehrtätigkeit gewann an Bedeutung. (60)

Präzeptor = Präzeptor war im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit die Bezeichnung für den Lehrer, besonders für den Hauslehrer. (61)

Proletariat = Das Proletariat (vom lat. proletarius „der untersten Volksschicht angehörend“) bezeichnet die gesellschaftliche Schicht der Landlosen und Lohnabhängigen (Besitzlosen), welche aber nicht versklavt waren. (62)

Putsch = Ein Putsch oder Staatsstreich ist eine überraschende, meist gewaltsame Aktion einer Gruppierung, meist einer gesellschaftlichen Minderheit, mit dem Ziel, die Regierung zu stürzen und die Macht im Staat diktatorisch zu übernehmen. (63)

Q______________________________________________________________________________

Quarz = Quarz (wissenschaftliche Bezeichnung: Tiefquarz oder -Quarz) ist ein Mineral mit der chemischen Zusammensetzung SiO2 und trigonaler Symmetrie. (64)

R_______________________________________________________________________________

Raubbau = Unter Raubbau versteht man die Nutzung natürlicher Ressourcen (Natur- und Bodenschätze) ohne Rücksicht auf die Folgewirkungen. (65)

Röntgenröhre = Der Röntgenstrahler ist ein technischer Apparat zum Erzeugen von Röntgenstrahlen. (66)

Rotliegendes = Das Rotliegend (offizielle Schreibweise!) ist der ältere Abschnitt des Perm, der vor rund 299 Mio. Jahren begann und vor etwa 257,3 Millionen Jahren endete. (67)

S_______________________________________________________________________________

SA = Die Sturmabteilung (kurz SA) war die paramilitärische Kampforganisation der NSDAP während der Weimarer Republik und spielte als Schlägertruppe eine entscheidende Rolle beim Aufstieg der Nationalsozialisten. (68)

Saccharimeter = Saccharimetrie, abgeleitet von Saccharid, dem chemischen Oberbegriff für Zucker, ist ein optisches Verfahren, um chemische Konzentrationen zu bestimmen. (69)

Schindel = Schindeln sind ein Bauprodukt aus Holzbrettern, daher genauer auch Holzschindel, und werden zur Dacheindeckung oder regional zur Fassadenverkleidung verwendet. (70)

Schultheiß = Der Schultheiß oder Schuldheiß (von althochdeutsch: sculdheizo, latinisiert (mlat.): scultetus) bezeichnete einen in vielen westgermanischen Rechten auftretenden Gerichtsbeamten, „der Schuld heischt“, d.h. der im Auftrag eines Herren (Landesherrn, Stadtherrn, Grundherrn) Abgaben einzieht oder Verpflichtungen auferlegt. Sprachliche Varianten des Schultheißes sind Schulte oder Schulze. (71)

Soda = Soda (engl.: Natron [1]) ist ein Salz-Mineral aus der Mineralklasse wasserhaltiger Carbonate ohne fremde Anionen und das Dekahydrat des Natriumcarbonats. (72)

Soldateska = Das Wort Soldateska stammt aus dem Italienischen (soldatesca) und bedeutet: zügelloser Soldatenhaufen, rohes Kriegsvolk. (73)

sorbische Siedler = Die Sorben (obersorb. Serbja, niedersorb. Serby, lateinisch Surbi, Surabi bzw. Sorabi, auch Wenden – dieser Ausdruck, obwohl in der Vergangenheit überwiegend negativ besetzt, wird dennoch als Eigenbezeichnung von den Niedersorben verwendet) sind ein kleines westslawisches Volk, das in Deutschland als nationale Minderheit anerkannt ist. Die Heimat der Sorben ist die Ober- und Niederlausitz in den deutschen Bundesländern Sachsen und Brandenburg. (74)

Sozialistengesetz = Das Gesetz verbot sozialistische und sozialdemokratische Organisationen und deren Aktivitäten im Deutschen Reich außerhalb des Reichstags und der Landtage. Es kam damit einem Parteiverbot gleich. Am 22. Oktober trat es nach Unterzeichnung durch Kaiser Wilhelm I. in Kraft und galt durch Verlängerungen bis zum 30. September 1890. (75)

SPD = Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) ist eine deutsche Volkspartei und die älteste parlamentarisch vertretene Partei Deutschlands. (76)

SS = Die Schutzstaffel der NSDAP (Abkürzung SS) wurde in der Weimarer Republik am 9. November 1925 als Sonderorganisation der NSDAP zunächst zum persönlichen Schutz Adolf Hitlers gegründet. (77)

T_______________________________________________________________________________

Taler = Der Taler (ältere Schreibung: Thaler; schwed. u. norweg.: Daler; niederl.: Daler, später Daalder; portug.: Dolera; engl.: Dollar; tschech.: Tolar, slowenisch: Tolar; ungarisch.: Tallér ) war eine bedeutende europäische Großsilbermünze, die ursprünglich zunächst Guldengroschen hieß. (78)

Torstensson = Lennart Torstensson, Graf von Ortala (seit 1647) (* 17. August 1603 auf Gut Forstena, Gemeinde Vänersborg; † 7. April 1651 in Stockholm) war ein schwedischer Feldherr und später Generalgouverneur von Västergötland, Dalsland, Värmland und Halland. Er reformierte den Einsatz der Feldartillerie indem er sie zu einem bis dahin nicht gekannten Ausmaß mobil machte und erzielte einige entscheidende Siege im Dreißigjährigen Krieg und im Krieg Schwedens gegen Dänemark (1643–45). (79)

Trinius = Carl Bernhard von Trinius (* 7. März 1778 in Eisleben; † 12. März 1844 in St. Petersburg) war ein deutscher Arzt, Dichter und Botaniker. (80)

Turko = Turkos (auch Turcos) waren die von der französischen Regierung nach der Eroberung von Algerien aus den Einheimischen gebildeten Regimenter algerischer Schützen (Tirailleurs algériens). (81)

U_______________________________________________________________________________

Ulan = Die Ulanen waren eine primär mit Lanzen bewaffnete, ursprünglich polnische Kavalleriegattung. Sie wurden auch in den Armeen anderer Länder verwendet und meistens zur leichten Reiterei gerechnet. (82)

USPD = Die Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands (USPD) war eine sozialistische Partei, die von 1917 bis 1922 als Massenpartei, danach bis zu ihrer Auflösung 1931 als Splittergruppe existierte. (83)

V_______________________________________________________________________________

Venetianer = Venetianer, Venediger, Walen oder Welsche sind Bezeichnungen für fremde Mineraliensucher, die meist aus Venedig kamen und um die sich viele Sagen in Mitteleuropa ranken. (84)

Versailler Vertrag = Der Friedensvertrag von Versailles (auch Versailler Vertrag, Friede von Versailles oder Diktat von Versailles) war das am 28. Juni 1919 unterzeichnete Vertragswerk, das nach dem Ersten Weltkrieg auch formell den Kriegszustand zwischen dem Deutschen Reich und den Mächten der Triple Entente und ihren Verbündeten beendete. (85)

Vikar = In der evangelischen Kirche bezieht sich der Begriff auf Theologinnen und Theologen in der praktischen Ausbildung nach dem 1. Theologischen Examen. Diese praktische Ausbildung wird mit dem 2. Theologischen Examen abgeschlossen und ist Voraussetzung zur Ordination in den Pfarrdienst. (86)

Volkssturm = Der Deutsche Volkssturm war eine deutsche militärische Formation in der Endphase des Zweiten Weltkrieges. (92)

W______________________________________________________________________________

Weimarer Nationalversammlung = Die Weimarer Nationalversammlung, offiziell Verfassunggebende deutsche Nationalversammlung, war das verfassunggebende Parlament der Weimarer Republik. (87)

Weinheber = Glasgerät zum Ziehen einer Weinprobe Wolhyniendeutsche Als Wolhyniendeutsche (Wolyniendeutsche/Woliniendeitsche) werden jene deutschen Einwanderer bezeichnet, die sich vorrangig im 19. Jahrhundert in Wolhynien (Westukraine) ansiedelten und dort bis zum Zweiten Weltkrieg ansässig waren. (88)

Werwolf = Die Organisation Werwolf (seltener: Wehrwolf) war eine nationalsozialistische Organisation zum Aufbau einer Untergrundbewegung am Ende des Zweiten Weltkrieges, (94)

Z_______________________________________________________________________________

Zechsteinmeer = Das Zechsteinmeer war ein flaches Randmeer, das sich im Perm über weite Bereiche Europas erstreckte und nur über eine Schwelle (Barre) mit dem Ozean verbunden war. (89)

Zisterzienserinnen-Kloster = Die Zisterzienser (lat. Ordo Cisterciensis, kurz: OCist; früher: Sacer Ordo Cisterciensis, kurz: SOC) sind ein monastischer Orden in der Römisch-katholischen Kirche. (90)

Zwangsarbeiter = Als Zwangsarbeit wird Arbeit bezeichnet, zu der ein Mensch unter Androhung einer Strafe, gegen seinen Willen, gezwungen wird. (91)

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.